Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Adressermittlung in der Ukraine und in Deutschland

Lupe mit Fragezeichen

Aufenthaltsermittlung © colourbox.de

Artikel

Hinweise der Botschaft zur Adressermittlung

Adressermittlung in der Ukraine

Die Botschaft kann grundsätzlich keine Suchaufgaben übernehmen. Aufgrund der ukrainischen Datenschutzregeln sind die Möglichkeiten der Adressermittlungen von Drittpersonen rechtlich stark eingeschränkt. Eine Suche über das Internet bzw. Social Media ist ggf. erfolgsversprechend.

1. Staatliche ukrainische Stellen
In der Ukraine gibt es ein zentrales Meldewesen. Jede Person hat das Recht beim zentralen Bürgerservice „ZNAP“ (Центр надання адміністративної допомоги) anzufragen, welche Daten zur eigenen Person dort gespeichert sind. ZNAP bietet zahlreiche Dienstleistungen einschließlich als Pass- und Meldestelle an. Auskünfte zu Adressen und An- und Abmeldung werden aus Datenschutzgründen jedoch nicht an Drittpersonen erteilt.

2. Suchdienst des Ukrainischen Roten Kreuzes
Der Suchdienst des Roten Kreuzes hat während des Kriegszustandes in der Ukraine den Schwerpunkt, nach aufgrund von Kampfhandlungen vermissten Familienangehörigen zu suchen. Andere Suchdienstleistungen sind provisorisch eingestellt.
Anschrift: wul. Jewhena Tschykalenka 30, 01024 Kyjiw
Tel.: 00380 44 235 01 57; 0 800 332 656
E-Mail: national@redcross.org.ua; international@redcross.org.ua; info@redcross.org.ua
Internet: www.redcross.org.ua

3. Deutschenliste der Botschaft Kyjiw
Die deutsche Botschaft Kyjiw führt eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND), in die sich deutsche Staatsangehörige mit vorübergehendem oder dauerhaftem Aufenthalt in der Ukraine freiwillig eintragen können. Aus Datenschutzgründen dürfen diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei entsprechenden Anfragen kann die Botschaft aber den Betroffenen informieren, dass ihn eine Person oder eine Behörde sucht. Es bleibt dann dem Betroffenen überlassen, ob er mit der anfragenden Stelle Kontakt aufnimmt.


Adressermittlung in Deutschland

Die deutschen Vertretungen in der Ukraine sind nicht zuständig für die Ermittlung von Adressen von Personen, die in Deutschland leben. Um diese zu ermitteln, gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:

1. Ukrainische Auslandsvertretungen in Deutschland
Um die Adressen ukrainischer Staatsangehöriger, die in Deutschland leben, zu ermitteln, können Sie sich an die ukrainischen Auslandsvertretungen in Deutschland wenden. Die entsprechenden Adressen finden Sie auf der Homepage der ukrainischen Botschaft in Berlin.

2. Einwohnermeldeamt
Falls Ihnen der letzte Wohnort der gesuchten Person bekannt ist, können Sie sich auch an das für diesen Wohnort zuständige Einwohnermeldeamt wenden und dort einen Antrag auf Anschriftenermittlung stellen. Die Adressen der Einwohnermeldeämter finden Sie im Internet.

3. Telefonbücher
Weiterhin können Sie versuchen, die Adresse und Telefonnummer von ukrainischen oder von deutschen Staatsangehörigen über Onlinetelefonbücher zu ermitteln. Voraussetzung ist, dass die gesuchte Person der Eintragung seiner Daten im Telefonbuch zugestimmt hat. Anbieter sind z.B.

www.dasoertliche.de
www.klicktel.de/telefonbuch
www.dastelefonbuch.de
www.teleauskunft.de

4. Anschriftenprüfung über die deutsche Post AG und über weitere private Anbieter
Ein weiterer Weg ist die Anschriftenprüfung über die deutsche Post AG (www.deutschepost.de) oder einen der vielen weiteren privaten Anbieter, die Sie im Internet finden können.

------------

Alle Angaben auf dieser Seite beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Trotz aller Sorgfalt kann für Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, keine Gewähr übernommen werden.

nach oben